Schüler des Nebenstandortes erleben die Kartoffelernte

Schüler aus Spoler erleben die Kartoffelernte

Am Montag durften die Kinder der Overbergschule, die an der Nebenstelle in Spoler unterrichtet werden, einen Vormittag auf dem Kartoffelfeld verbringen.
Um kurz nach 8 Uhr starteten 86 Kinder mit ihren Lehrerinnen zu Fuß und bepackt mit Rucksäcken und Eimern zum Kartoffelfeld der Familie Garbert.
Dort angekommen durften die Kinder zunächst etwas über den Kartoffelanbau und die Ernte erfahren. Anschließend machten sich alle Kinder direkt an die Arbeit, um zahlreiche Kartoffeln, die von einem Kartoffelroder an die Oberfläche befördert wurden, einzusammeln.
Schon vor Unterrichtsbeginn wurde auf dem Feld ein Feuer vorbereitet, damit Kartoffeln in der Asche garen konnten. Diese durften dann direkt auf dem Feld probiert werden und schmeckten vielen Kindern ausgesprochen gut.
Der Rückweg zur Schule stellte die Kinder dann noch einmal vor eine Herausforderung, da sie erschöpft von der Arbeit, ihre eigene Ernte zurücktragen mussten.
Alle Kinder haben Dank der Familie Garbert einen aufregenden und interessanten Vormittag erleben dürfen, an dem sie eine Menge darüber lernen konnten, woher Pommes und Chips in ihrer Ursprungsform stammen.