IServ - Infos

Allgemeine Informationen zu IServ

Liebe Eltern,

nicht nur in der Verwaltung, sondern auch im Unterricht setzen wir in Zukunft vermehrt auf neue digitale Organisations- und Kommunikationsmöglichkeiten. Wir haben uns gemeinsam mit den anderen Grundschulen der Stadt Rhede und dem Schulträger für das Programm IServ entschieden. Die Schulkonferenz hat am 22.9.2020 zugestimmt, IServ als Lehr- und Lernmittel an unserer Schule einzuführen.

IServ bietet eine umfangreiche Kommunikationsplattform (E-Maildienst mit eigener Schüler- und Lehreradresse, Kalender, Aufgabenbereich, Messenger, Videokonferenzen, Newsbereich usw.), ist einfach zu bedienen und entspricht den Bestimmungen der DSGVO. IServ ist verwendbar über den Web-Browser auf jedem PC oder als App auf dem Tablet oder Smartphone. Über IServ können Lehrerinnen und Lehrer mit Eltern und Schülerinnen und Schülern auf verschiedene Weise schnell, unkompliziert und datengeschützt in Kontakt treten.

Jedes Kind bekommt in IServ einen eigenen Account mit einem eigenen Passwort. Damit besitzt das Kind auch zugleich eine E-Mail-Adresse vom Typ vorname.nachname@gsovgs.de. Diese E-Mail-Adresse darf nur für schulische Zwecke verwendet werden. Wir verschicken ab dem 2. Halbjahr Schulmails an Sie über Iserv.

Auch wir Lehrerinnen haben eine eigene E-Mail-Adresse, über die wir zu erreichen sind. Lehrerinnen und Lehrer können ebenfalls mit Eltern und Kindern über den Messenger in Kontakt treten (ähnlich wie Whats App).

Da ab dem 11.01.21 Corona-bedingt Distanzunterricht erteilt wird, werden den Kindern Aufgaben über das Aufgabenmodul online zur Verfügung gestellt. Diese können dann zuhause von Ihrem Kind bearbeitet werden.

Auch das Durchführen von Videokonferenzen ist möglich und wird von den Lehrerinnen zur Kommunikation mit den Klassen genutzt.

Über das Kalendermodul können schulische Termine eingesehen werden.

Anbei erhalten Sie ein Schreiben: Darin erklären wir Ihnen ausführlich, wie Sie sich bei IServ anmelden, die App IServ installieren und wie die ersten Schritte erfolgen.

Auf der Internetseite von IServ gibt es Videos, die die ersten Schritte und Funktionen von IServ sehr gut erklären, z.B. https://iserv.eu/videos/erste-schritte/schueler . Dieses und weitere Erklärvideos zu einzelnen Modulen von IServ finden Sie auch über unsere Homepage.

Für die Nutzung von IServ gibt es Regeln, an die sich jeder Benutzer genau halten muss. Bitte lesen Sie die beiliegenden Benutzerregeln und helfen Sie Ihrem Kind, diese zu verstehen. Danach kann es losgehen!

Bitte bedenken Sie: Für uns alle ist IServ Neuland. Auch wir Lehrerinnen und Lehrer arbeiten uns gerade intensiv darin ein.

Da es anfangs bestimmt noch zu Fehlern kommen wird, erhalten Sie sämtliche allgemeinen Informationen auch nach wie vor über die Homepage unserer Schule bzw. über elternnachrichten.de.

Unsere IServ-Seite finden Sie unter: www.gs-ovgs.de

N. Gatzke und M. Hajek