Ausflug zur Großbäckerei (Kopie)

Passend zur Unterrichtsreihe "vom Korn zum Brot" haben alle Drittklässler die Backstube der Bäckerei Mensing in Ramsdorf besucht. Dort erklärte Stephan Mensing den Kindern, woher das Mehl kommt, welches zu Kuchen, Brot und Brötchen verarbeitet wird, wie der Teig hergestellt wird und wie die Öfen funktionieren. Besonders interessant waren die Brötchenrohlinge, die ganz klein und gefroren waren. Erstaunt waren die Kinder als sie hörten, dass es die Bäckerei schon seit 180 Jahren gibt und die Bäcker zum Teil schon um 0 Uhr nachts anfangen zu arbeiten, damit es morgens schon frisches Brot und frische Brötchen in den Läden gibt. Am Schokobrunnen durften alle Kinder einmal naschen, die Schokolade hat allen suuuper geschmeckt!

Krönender Abschluss war das Geschenk: Ein Berliner für jedes Kind!

Wir sagen noch einmal ganz herzlich Dankeschön für die tolle Führung durch die Backstube!