Rheder Lichter-Trommelzauber

Das Jahr 2022 ist nun gestartet, hiermit möchte ich Ihnen ein „Feedback“ über getätigte Anschaffungen und somit einen kleinen Einblick in seine Arbeit geben.

Der Förderverein unterstützt die schulische Arbeit und das schulische Leben mit Lernmaterialien, Anschaffungen jeglicher Art und bei der Gestaltung des Schulhofes oder der Schule.

Die Mitgliedsbeiträge und Erlöse aus Veranstaltungen kommen zu 100 % den Schülern/Innen der Overbergschule Rhede zugute. Über die Investitionen und Anschaffungen wird pro Quartal im Rahmen eines Vergabeausschusses entschieden.

Im letzten Jahr wurde das Geld wie folgt ausgegeben:

1. Anschaffung von 4 Racern für die OGS
  2. Sichtblenden
  3. Gummibälle, sowie kleine und große Bälle für die Klassen
  4. Schlüsselanhänger Haus für die 4. Jahrgänge
  5. Klassensätze mit Spiegeln
  6. 40 Kopfhörer
  7. Pausenspielzeug wie Tischtennisschlägersets, Pferdeleinen, Softschlagbälle, Materialboxen usw.
  8. 40 Kindergehörschütze
  9. Flüsterwürfel-Spielwürfel-Satz
  10. 1 Lesespaß-Kiste

Auch in diesem Jahr ist der Förderverein der Overbergschule wieder bei der Aktion „Rheder Lichter“ dabei:

Wie vielen von Ihnen sicherlich bekannt, unterstützen die Stadtwerke Rhede mit der Aktion „Rheder-Lichter“ seit einigen Jahren Vereine und Organisationen aus der Region. Entscheiden Sie mit, welche Projekte Spenden erhalten, indem Sie “ Rheginas Flocken“ sammeln und an Ihre Lieblings-Vereine verteilen. Es wäre schön, wenn Sie durch Ihre Teilnahme das Projekt „Trommelzauber“ unterstützen, welches nun im Mai 2023 durchgeführt werden soll, sofern es die Corona-Pandemie zulässt. Bei derAktion „Rheder Lichter“ können die Kunden der Stadtwerke Rhede entscheiden, welcher der teilnehmenden Vereine unterstützt wird. Hierzu wird es-wie in den Vorjahren- zusammen mit der Jahresverbrauchsabrechnung Codes geben, hinter der sich die Rheder Lichter verbergen (https://www.rheder-lichter.de/anleitung).

Wir freuen uns, wenn Sie uns weiter unterstützen und zum Gelingen des Projektes „Trommelzauber“ beitragen würden.

Bisher sind folgende Spenden für das Projekt „Trommelzauber“ geflossen:

1. Spende der Stadtwerke Rhede im November 2020/Rheder Lichter 470,00 Euro
  2. Spende der Stadtwerke Rhede im November 2021/Rheder Lichter 516,00 Euro
  3. Spende der Sparkasse Westmünsterland im Dezember 2021 500,00 Euro

Des Weiteren hat der Förderverein im Januar 2022 aus den Zweckerträgen des Gewinnsparvereins e.V. der Volksbank Rhede eine Spende i.H.v. 1.500,00 Euro zur Anschaffung von Apple Pencils, 1. Generation, erhalten. Hiervon konnten 16 Stifte angeschafft werden, die zukünftig in den Klassen eingesetzt werden. Ein „Herzliches Dankeschön“ dafür an die Volksbank Rhede, welche den Förderverein seit Jahren durch Spenden unterstützt.

Eine Bitte zum Schluss: Der Förderverein hat zurzeit 61 aktuelle Mitglieder, diese sind in den letzten Jahren leider rückläufig. Es wäre schön, wenn Sie sich zu einer Mitgliedschaft entschließen könnten und damit die Arbeit des Fördervereins unterstützen würden. Eine entsprechende Beitrittserklärung ist als Anhang beigefügt.

Vielen Dank.

Ich wünsche allen Eltern, Kindern „Alles Gute und bleiben Sie gesund.

gez. Nicole Gatzke