Zu Besuch bei der Feuerwehr

Die Giraffenklasse besucht die Feuerwehr

Einen erlebnisreichen Vormittag durfte die Klasse 3c bei der Feuerwehr Rhede erleben. Zwei engagierte Väter haben den Kindern Vieles über ihre Arbeit bei der Feuerwehr berichtet und zahlreiche Fragen beantwortet. Die Kinder durften die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns kennen lernen und auch die Einsatzwagen und deren Ausstattung erkunden. Jedes Kind durfte sogar eine Runde mit dem Feuerwehrwagen mitfahren, wobei auch das Martinshorn getestet wurde.

Die Gefahren, die einen Brand in einem Haus auslösen könnten, wurden von den Kindern an einem Modell entdeckt. Auch die Ausbreitung von Brandrauch in dem Modellhaus wurde sehr anschaulich demonstriert. Hierbei haben die Kinder auch das richtige Verhalten im Brandfall erfahren.

Ein weiteres Highlight war, dass jedes Kind mit dem Feuerlöscher selbst einen Brand löschen durfte.

Ein Fettbrand, der zu Demonstrationszwecken mit Wasser „gelöscht“ wurde, löste großes Staunen aus und machte den Kindern deutlich, dass hiervon große Gefahren ausgehen. Hier haben die Schüler erfahren, wie in einem solchen Fall gehandelt werden muss.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an unsere Experten, die sich die Zeit genommen haben, um den Kindern eindrucksvoll von ihrer wichtigen Arbeit zu berichten und ihnen wertvolle Informationen rund um das Thema Feuer und Brandschutz zu geben.