Die Overbergschule Rhede setzt seit Jahren verschiedene Projekte um, um die Kinder für Themen der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Dabei arbeiten wir auch mit unterschiedlichen externen Partnern aus der Region zusammen. Im Folgenden möchten wir euch einige unserer Kernprojekte vorstellen:

Bei der Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz werden unsere Schüler und Schülerinnen am Ende der dritten Klasse zu Schulsanitäter*innen ausgebildet. Hierbei steht das Arbeiten im Team im Vordergrund, um anderen wirksam helfen zu können. Ab Beginn des vierten Schuljahres unterstützen die Sanitäterinnen und Sanitäter die Lehrkräfte in den Pausen und kümmern sich um leichtverletzte Kinder.

Damit sowohl unser Schulhof als auch die Schulumgebung sauber bleiben, setzen sich die Kinder der Schule bei Müllsammelaktionen ein. Der Schulhof wird dabei monatsweise von jeweils einer Klasse gesäubert. Für die Säuberung der Schulumgebung engagiert sich die gesamte Schule jährlich gemeinsam.

Für die Förderung der eigenen Gesundheit und des Wohlergehens eines jeden Kindes an unserer Schule arbeiten wir mit einem externen Partner, Mike Knefel, zusammen. In dem Programm "Nicht mit mir! Starke Kinder schützen sich vor Gewalt" lernen die Viertklässler sich zu verteidigen, für sich einzustehen und als Gruppe zu agieren.

Ebenfalls sehr wichtig ist die Förderung der Artenvielfalt für unsere Schule. Neben dem Bau von Bienen-oder Insektenhotels kümmern sich eine Garten-AG sowie einige Patenklassen um die Bepflanzung unserer Blumenkübel und des OGS-Gartens. Dabei entstand in den letzten Jahren ein kleiner Selbstversorger-Garten für die OGS, in dem die Kinder regelmäßig Obst oder Gemüse ernten können.

Dass auf unserer Erde nicht unendlich viele Ressourcen zur Verfügung stehen und wir bestmöglich mit unserer Umwelt umgehen müssen, lernen die Kinder im Unterricht in verschiedenen Fächern. Dabei werden typische Themen im Spiralcurriculum aufgegriffen, wie z.B. Müllvermeidung und Mülltrennung, das Sammeln von Müll und der Umgang mit verschiedenen Ressourcen, wie z.B. Wasser. Außerdem engagiert sich unsere Schule in verschiedenen Projekten - wie z.B. dem Projekt "Straßenkinderhilfe Kaibigan Philippinen", bei spontanen Sammelaktionen für Katastrophengebiete und arbeitet eng mit dem "Eine Welt Laden Rhede" zusammen.

Durch das Veranstalten eines Schultrödelmarktes schaffen wir das Bewusstsein dafür, dass Gegenstände und Kleidungsstücke im Sinne der Nachhaltigkeit weiterverwendet werden können, wenn man diese selbst nicht mehr gebrauchen kann. Angedacht ist als nächstes Projekt ein "Nehmen- und Geben Schrank", durch den die Kinder auch außerhalb einer solchen Veranstaltung nachhaltig Dinge weiternutzen können. Ebenfalls im Sinne der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung haben wir als Schule eine Kooperation mit der städtischen Bücherei. Hierbei werden in jedem Schuljahr verschiedene Schwerpunkte bei den Besuchen thematisiert und alle Kinder erhalten einen kostenlosen Büchereiausweis, um so Bücher und Medien ressourcenorientiert verwenden zu können.

Um neue Ideen und Projekte zu verwirklichen, stehen wir im engen Kontakt mit unserem Bildungspartner, dem BNE Regionalzentrum "Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland". Auch nutzen wir als Schule regelmäßig das Bildungsangebot des BNE Regionalzentrums, um thematisch passende Exkursionen zu unserem Unterricht durchzuführen und außerschulische Lernorte in unseren Unterricht einzubinden.