Leitbild der Overbergschule

Grundgedanke

Zusammen leben - zusammen lernen - zusammen lachen

Wir möchten in gemeinsamer Verantwortung für einen Lebensraum SCHULE sorgen, der von einem freundlichen und respektvollen Miteinander von Klein und Groß, Toleranz, Vertrauen, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft geprägt ist. Die Freude an der gemeinsamen Arbeit und die gegenseitige Wertschätzung sollen ein positives WIR-Gefühl an unserer Schule schaffen.

Zusammen leben

Für unsere Schüler ist die Schule ein wichtiger Lebens- und Erfahrungsraum. Wir legen Wert auf eine Schul- und Lernatmosphäre, in der alle als Individuum mit ihren Stärken und Schwächen angenommen und wertgeschätzt werden. Der gemeinsame Umgang im Sinne einer demokratischen Gesellschaft und das Lernen miteinander machen es notwendig Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam Regeln aufzustellen. So wollen wir erreichen, dass der Schulalltag für alle möglichst effektiv, harmonisch und angstfrei abläuft. Die Gesundheit und das Wohlbefinden aller sind uns wichtig.

Zusammen lernen

An unserer Schule möchten wir dafür Sorge tragen, dass jeder Schüler zu einer selbstständigen und selbstbewussten Persönlichkeit heranreifen kann. Stärken zu nutzen und individuelle Schwächen durch Förderung zu reduzieren sehen wir als unsere Aufgabe. Wir sorgen für einen fachlich fundierten, schülerorientierten Unterricht, der bei unseren Schülern Interesse und Freude am Lernen weckt und ihnen ermöglicht, das Lernen zu lernen, um so einen beständigen Lernzuwachs zu erhalten. Wir Lehrer legen Wert auf Weiterbildung und Fortschritt und streben eine Aktualisierung und Evaluation bestehender Vorgänge zur Optimierung der Arbeit mit den uns anvertrauten Schülern an. An unserer Schule nutzen wir die Chancen der Teamarbeit. Wir pflegen eine gewinnbringende Kommunikation und Kooperation mit außerschulischen Partnern.

Zusammen lachen

Wir schaffen an unserer Schule und in unseren Klassen eine wertschätzende, freundliche und angstfreie Lernatmosphäre, in der sich alle Kinder und Lehrer wohlfühlen können. Es ist uns wichtig, dass die Schüler den Raum bekommen sich zu empathischen und konfliktfähigen Individuen entfalten zu können. Gemeinsame Aktionen bei Spiel und Sport, auf Ausflügen, Klassenfahrten oder an anderen außerschulischen Lernorten sollen das Gemeinschaftsgefühl stärken und die Motivation und Freude am Lernen optimieren. Ein freundlicher und fröhlicher Umgang miteinander im Schulleben ist uns dabei besonders wichtig.