Teamgeisterstunde mit Oskar

Update

Bei schönstem Sonnenschein haben wir, die Kinder der 4b, Frau Petersen und Oskar, die Teamgeisterstunde spontan nach draußen verlegt. Nach einem kleinen Rundgang um die Schule, konnten die Kinder, wer wollte, im Innenhof noch eine kleine Übung mit Oskar trainieren und so den Umgang mit Oskar weiter üben. Alle waren mit großer Freude und Begeisterung dabei und Oskar konnte besonders die Aufmerksamkeit der Kinder und die Leckerchen genießen. Oskar wünscht allen Kindern schöne und erholsame Osterferien.

Julia Petersen und Schulhund Oskar

1.Schultag für Oskar

Update 3.3./ 4.3.

Am 3.3. und 4.3. durfte Oskar zu ersten Mal die Kinder der Klasse 4b kennenlernen. Nachdem alle Einverständniserklärungen der Eltern vorlagen, war die Vorfreude bei den Kindern, bei mir und bei Oskar riesengroß.

Die Kinder hielten sich an die vorab besprochenen Regeln zum Umgang mit Oskar in der Klasse. Oskar freute sich sehr über die Kinder und die vielen spannenden Gerüche innerhalb der Klasse. Die ein oder andere Jacke duftete besonders verführerisch nach „Leckerchen“.

So ist der Start für Oskar ins Schulleben dank aller Beteiligten geglückt.

Ein besonderer Dank gilt den Kindern meiner Klasse. Ihr seid spitzenmäßig!

Liebe Grüße

Julia Petersen & Schulhund Oskar

Schulhund Oskar

Liebe Kinder und Eltern der Overbergschule,

ich möchte Ihnen gerne meinen Hund Oskar vorstellen. Oskar ist ein 19 Wochen alter Golden Retriever Welpe, der mit mir eine Ausbildung zum Schulhund absolvieren wird. Die Ausbildung startet im Alter von 18 Monaten und dauert ca. ein Jahr. Damit Oskar sich schon mal an die Schule und die Kinder gewöhnt, begleitet er mich demnächst zweimal in der Woche zur Schule und nimmt für kurze Phasen am Unterricht meiner Klasse 4b teil. Bisher kennt er leider nur die leere Schule ohne Kinder. Ein kleines zusätzliches Highlight ist für Oskar unser Schulhund Liv, sie hat ihm bisher sehr geholfen, Schule als etwas Tolles und Spannendes kennenzulernen.

Im kommenden Schuljahr begleiten und unterstützen Oskar und ich dann auch weitere Klassen im Unterricht.

Natürlich wird Oskar wie vorgeschrieben, regelmäßig vom Tierarzt untersucht, geimpft und entwurmt.

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne über das Sekretariat an mich.

Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit Oskar und den Kindern!

Viele liebe Grüße

 

Julia Petersen & Schulhund Oskar